Das gute Wesen im ‘’bösen’’ Erdoğan

 23.04.2017 


 Ein exklusiver Gastbericht auf meinem Blog von Petra Canan ( wir kennen uns persönlich) 




Nach meinem Bericht in der schweizer Post-Zeitung


erreichten mich ganz viele postive private Nachrichten, vielen Dank dafür. Eine davon nahm mich ganz besonders mit und ich brauchte erstmal paar Stunden, bis ich zurück schrieb… sie lautete wie folgt:




Hallo Petra ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Weil ein türkischer Freund deine Zeilen geteilt hat. Ich muss zugeben dass ich auch zu den Menschen gehöre die die Türkei mit Skepsis betrachtet. Ich bin ganz überrascht deine Zeilen zu lesen. Du fühlst dich dort weniger eingeschränkt als in Deutschland ? Du musst kein Kopftuch tragen? Wie ist das Gesundheitssystem? In einem muss ich dir auch recht geben, ich kenne das Gefühl, gerade in letzter Zeit, dass mir hier in Deutschland die Luft zum Atmen fehlt und ich denke zu ersticken. Der ganze Stress, die Bürokratie, für kleine Angelegenheiten x Formulare ausfüllen und immer alles perfekt haben zu müssen. Hast du kein Heimweh nach Deutschland? Würde mich über eine Antwort freuen. Lg

Ich war ziemlich geschockt über die Aussage: Du musst kein Kopftuch tragen??... ich frage mich welches Bild so manche über die Türkei haben und eigentlich kam ich zu dem Entschluss, dass wirklich sehr viele so denken. Erstmal teilte ich ihr noch die anderen Berichte von deutschen Frauen in der Post-Zeitung, damit sie sieht, dass ich nicht alleine etwas Gutes über die Türkei und Erdoğan erzaehle.

Sie schrieb mir zurück:

Ich habe es gelesen. Und würde lügen das ich von jetzt auf gleich alles glaube und 100% anders denke als vorher. Aber ich bin belehrbar, möchter lernen und verstehen. Mir andere Meinungen anhören und offen sein. Deshalb habe ich dir geschrieben. Weil ich deine Worte sehr beeindruckend fand. Und auch nicht an meiner Meinung festhalten muss. Denn was derzeit in Deutschland, Europa und überall auf der Welt los ist macht mir mehr als Angst. Dieser Hass... Dieses Monster in Form der Menschen überall. Jeder gegen Jeden. Schrecklich. Ich bin ja froh auch einfach mal Positives zu hören... von anscheinend wirklich zufriedenen Menschen.

Auf meine Frage ob sie denn schon jemals in der Türkei war, antwortete sie mit Nein!!... Nun, das war mir fast klar, denn sonst haetten sich einige Fragen erledigt… Also fing ich an zu erzaehlen:
  • Warum sollte ich ein Kopftuch tragen müssen, wir sind ja nicht im Iran, ich möchte fast behaupten in Deutschland sieht man mehr Kopftücher als hier in den Großstaedten. Die Maedels hier tragen teilweise ziemlich kurze Röcke, sogar als Schuluniform… enge Hosen, bauchfrei… manche sind gepierct und taetowiert, es ist nicht anders als in Deutschland…
Wir haben Bauhaus, H&M, Tchibo, Deichmann, Intersport, Rossmann, Decathlon, Metro etc… und bald IKEA.
  • Wir haben Krankenhaeuser die einem 5-Sterne Hotel gleichen. Im Moment bekommt jede Grossstadt ein neues modernes Krankenhaus und nur noch 1-2 Bett Zimmer
  • http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2017/02/03/das-modernste-und-grosste-krankenhaus-europas-wird-in-mersin-eroffnet-664571
Ganz neu ist jetzt, dass die Krebsbehandlung kostenfrei ist. Erdoğan sagte: Es kann nicht sein, dass mein Volk stirbt weil es sich die Therapie nicht leisten kann!

Link mit Übersetzerfunktion ( weil deutsche Medien leider davon nie berichten)
http://www.sonmansethaber.com/erdogan-mujdeyi-verdi-kanser-ilaclari-dahil-butun-ilaclar-bedava/14150/


CT-Termine erst in 3 Monaten, gibts hier nicht. Ich habe hier Freundinnen die eine schwere Krankheit hinter sich haben und sowohl in Deutschland auch in der Türkei behandelt wurden. Sie sagen, sie werden nie wieder wegen der Behandlung nach Deutschland fliegen. Also ich spreche hier jetzt über Antalya, bzw. die Großstaedte, wie modern oder Erfahren jetzt die Aerzte in laendlicheren Gegenden ausgestattet sind kann ich nicht beurteilen, aber das ist in Deutschland ja auch so. Ich persönlich war hier schon öfter im staatlichen Krankenhaus, ich hab 2 Kinder und dementsprechend gab es auch einige Notfaelle. Bei Notfaellen übrigens kann man auch kostenlos in eine Privat-Klinik gehen. Termine werden hier meistens übers Internet gemacht, früher musste man Nummern ziehen und man hatte lange Wartezeiten, das gehört auch fast der Vergangenheit an. Früher musste man froh sein, wenn man nicht krank wurde, im Krankenhaus wurde mit einem Sack geputzt, die Waende waren verschimmelt und dreckig… von den Betten und der Bettwaesche ganz zu schweigen. Es krabbelten Kakerlaken die Waende hoch. Noch vor 13 Jahren, als ich noch nicht hier lebte aber zu Urlaub hier war, hatte mein Kind eine Platzwunde. Wir wurden in eine Privat-Klinik geschickt, weil man uns die Zustaende im staatlichen Krankenhaus nicht antun wollte… Heute sieht das zum Glück komplett anders aus!!!...

In der Uniklinik in Antalya wurde vor einigen Jahren weltweit die erste Gebaermuttertransplantation durchgeführt… erfolgreich, denn die Frau wurde sogar schwanger.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/10/210609/sensation-in-tuerkei-erste-gebaermutter-transplantation-der-welt/

Fazit: Die aerztliche Versorgung ist hier nicht schlechter, eher im Gegenteil…

  • Freier fühle ich mich hier, damir nicht soviel vorgeschrieben wird. In Deutschland find ich z.B. Auto fahren extrem anstrengend, überall muss man Angst haben dass man geblitzt wird, ein Dschungel von Verkehrsschildern. Man kann unterm Autofahren nicht mehr abschalten, sondern man schaut mehr auf Schilder als auf die Strasse…
Dann, die Nachbarn die motzen, weil meine Hecke zu hoch ist oder die Leute die schimpfen weil man eine Kirsche von deren Baum isst…

Hier Steuern, da Steuern… hier Gebühren, da Gebühren… Wir zahlen hier auch keine Müllgebühren, wir zahlen weniger Strom, weniger Wasser, weniger Nebenkosten, weniger Miete…

Die Lebensqualitaet ist hier viel höher… ich rieche die Früchte auf dem Markt bevor ich sie sehe, ausserdem ernaehren wir uns hier viel gesünder als in Deutschland, bei soviel frischer Obst-und Gemüseauswahl zum lachhaften Preis… Die Grundnahrungsmittel sind hier sehr günstig, klar es war auch schon günstiger, aber die Löhne sind auch gestiegen… Brot, Gemüse, Wasser… bei Fleisch und Alkohol muss man allerdings tiefer in die Tasche greifen. Dass Fleisch so teuer ist finde ich dem Tier gegenüber sehr gerecht, das wird in Deutschland viel zu günstig angeboten… es darf nicht sein, dass 1 KG Hühnchen weniger kostet als 1 KG Tomaten! Und Alkohol ist ebensowenig Lebensnotwendig…

Aber das ist alles erst so modern, seit die jetzige Regierung regiert. Vorher war das Land zugemüllt, die Türkei war pleite. Jetzt haben die Menschen viel mehr Geld, alles wurde modernisiert… es wurden Klaeranlagen gebaut, neue Infrastrukturen… Schnellstrassen, Tunnel, Flughaefen, Eisenbahnverbindungen, Brücken etc… Das komplette Gesundheitssystem erneuert… Krankenversicherungen, Krankenhaeuser… regelmaessige Müllabfuhr, saubere Staedte…

Als Antwort kam: 

ok... jetzt bin ich wirklich baff...
denn sowas kommt hier tatsächlich nicht an.
Die Türkei hat Busse nach Syrien geschickt um die Menschen dort rauszuholen… eine komplette Kolonne fuhr nach Syrien mit Hilfsgütern um den Menschen zu helfen. Ach und wieviel Millionen Flüchtlinge hat die Türkei aufgenommen??

nein in der tat nicht. hier kommt immer nur an, dass gedroht wird das der pakt zu scheitern droht. aber allein da kriege ich die krise, bei dieser ausdrucksweise.

  • Wir haben hier bei uns auch viele Syrier, sogar bei mir aufm Dorf… mit Burka, die Frau ist super nett, keiner macht diese Menschen hier blöd an. Auslaender sind hier herzlich willkommen, auch ich habe hier noch nie Auslaenderfeindlichkeit erfahren. Ich lebe in einem Dorf und der untere Dorf-Bereich ist ziemlich türkisch… Frauen mit Kopftücher und Pumphosen… die lachen mich an wenn ich in Shorts an ihnen vorbei gehe, sie grüssen mich, sie winken mir, sie laden mich zum Tee ein… nein, Auslaenderfeindlichkeit kenne ich nicht.
Es  wurden über 400 Menschen wieder frei gelassen, die ihren Dienst wieder aufnehmen und eine Ausgleichszahlung bekommen für die Zeit der U-Haft…

Ausserdem wurden wieder Journalisten frei gelassen…

Es ist nicht so, dass alle ins Gefaengnis kommen, nein, der Grossteil kommt nach den Untersuchungen auch wieder raus…
Aber nein, sowas kommt bei euch nicht oder nur selten an…

http://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerkei-justiz-entlaesst-zwei-hdp-abgeordnete-aus-u-haft/19703604.html


Im südosten der Türkei, wo im Kampf gegen die PKK vieles zerstört wurde, werden für die Menschen wieder Haeuser gebaut… vom Staat, kostenlos…

http://www.nachrichtenxpress.com/2016/09/pkk-terror-tuerkei-plant-wiederaufbau-von-30-000-zerstoerten-haeusern-in-kurdengebieten/

Damals, nach dem Erdbeben 1999 blieben die Menschen auf den Kosten sitzten, sie bekamen nichts vom Staat, sie verloren alles…

ich muss noch schnell mit meinem hund raus. antworte dir gleich. und danke das du dir die mühe machst

  • Zum Thema Hund: Es wurden neue Tierheime gebaut, die Strassenhunde einsammeln und kastrieren und wieder frei lassen. 
  • https://www.vehist.org/wo-wir-helfen/ortaca-mu%C4%9Fla/

  • Unter anderem haben wir in verschiedenen Parks Katzenhaeuser, wo Strassenkatzen Zuflucht und einen kuschligen Schlafplatz finden. Sie werden jeden Tag von der Stadt mit frischem Wasser und Futter versorgt. In manchen Parks stehen sogar Hundehütten für die Strassenhunde, auch von der Stadt aufgestellt…
Ausserdem haben wir neue verschaerfte Tierschutzgesetze die bis zur Gefaengnisstrafe gehen…
http://www.akyaka.org/download/deutsch/tierschutzgestz_tuerkei_deutsch.pdf

Und jeden Sommer sagt er im Fernsehen: Stellt Wasser für die Strassentiere nach draussen!

  • Ausserdem hat Erdoğan ganz viele Behinderte im staatlichen Dienst aufgenommen….
http://timelineturkey.com/de/menschen-mit-behinderung/
Es werden hier Modeschauen und Tanzshows mit Behinderten veranstaltet, ausserdem wurden moderne Schulen für Behinderte gebaut. Eine Facebookfreundin von mir zieht jetzt in die Türkei, da es hier viel mehr Therapie-Möglichkeiten für ihr autistisches Kind gibt. 

  • Genauso für die Kurden, denn die Kurden sind ja nicht die PKK, so wie es bei euch immer ankommt. Die Kurden leben hier überall, meinem Mann sein Kollege ist Kurde, Erdoğans Frau ist Kurdin, der Justizminister ist Kurde .
  • Die Kurden hatten früher keine Rechte, sie durften nichtmal kurdisch sprechen… jetzt haben sie eigene Schulen und alle Rechte wie jeder Türke. Sie leben friedlich hier… In der PKK sind alles mögliche an Nationen, es ist einfach eine Terrororganisation, die von Deutschland unterstützt wird, indem man Demos mit Livezuschaltungen erlaubt oder in der Fussgaengerzone Flyer verteilt. So manche Politiker schwenken in Deutschland PKK Faehnchen. Aber auch das wird bei euch falsch dargestellt….
  • Falschmeldungen auf diesem Blog im Register rechts ganz unten
  • Dagegen werden Demos für Erdoğan verboten und ich lese nur Hasskommentare… ich frage mich, was hat er den deutschen Menschen getan, dass Hans und Kunz ihn so hassen?? Was???

  • Er hat nie gesagt dass die deutschen Nazis sind… er sagte die Politiker wenden Nazimethoden an… ist das bitteschön an den Haaren herbei gezogen wenn eine Terrororganisation die tausende Menschen getötet haben in Deutschland alles darf, aber er darf nicht live zugeschlatet werden? Zugegeben, der Spruch war nicht schlau, er redet oft ohne nachzudenken, aber kann man es verübeln wenn man monatelang als Diktator und Hitler beschimpft wird???


  • Wir haben Arbeitslosengeld und Kindergeld… im Moment steht ein neues Gesetz an, dass Omas Geld bekommen wenn sie die Enkelkinder hüten, damit die Eltern arbeiten können…
  • http://www.liebenswert-magazin.de/grossmuetter-der-tuerkei-bekommen-finanzielle-unterstuetzung-924.html

  • Ja, das Kopftuchverbot wurde aufgehoben… das findet ihr schlecht… warum?? Darf nicht jede selbst entscheiden ob sie eins traegt oder nicht? Ich kenne viele Türkinnen die das tun, weil sie es möchten… unvorstellbar für die westlichen Frauen, aber es ist tatsaechlich so… ich hab auch lange gebraucht um das zu kapieren. Dazu kommt, ist ein Verbot demokratisch?? Mit Sicherheit nicht. Er hat es abgeschafft, da einige Maedchen nicht studieren konnten, wegen diesem Kopftuchverbot. Nein, er ist nicht dagegen, dass Frauen arbeiten… er tut alles dafür, dass sie es können!

Aber auch das kommt bei euch nicht an…

  • Und Erdoğans neuer Berater an seiner Seite ist weiblich und traegt kein Kopftuch!!
  • https://www.nachrichtenxpress.com/2017/03/tuerkei-die-neue-frau-an-erdogans-seite/

Nein, es kommt nichts bei euch an… leider!!

Und deshalb lieben ihn soviele, er hat die Türkei aus der Gosse geholt… Erdoğan Befürworter sind also keine Terroristen!...
Auch hassen ihn viele wie z.B. mancher Lehrer der morgens in der staatlichen Schule unterrichtete, sich dabei aber nicht besonders anstrengte und Nachmittags privat in der Nachhilfeschule nochmal Geld verdiente… Erdoğan hat die Nachhilfeschulen abgeschafft, er sagte die Kinder müssen in der Schule lernen und nicht in ihrer Freizeit, Nachhilfe wird jetzt in der Schule kostenlos angeboten… Daraufhin wurden auch die Klassen kleiner gemacht, damit man alle Kinder richtig unterrichten kann, bei 40 Kinder pro Klasse war das früher nicht möglich. Ebenso sassen private Aerzte in staatlichen Krankenhaeusern die nebenher noch privat arbeiteten. Da kam man ins Krankenhaus zur Untersuchung und der Arzt behauptete es gaebe keinen Termin oder die Untersuchung sei hier nicht machbar, er könnte aber gerne spaeter in seine Praxis kommen… Schmiergeld ist auch nicht mehr erlaubt… Tja…

Demokratie: Hier gibts Volksentscheide, ich kann sein wie ich bin, mir wird nichts vorgeschrieben, ich kann im Stringtanga am Strand liegen oder im Burkini, er sagt oft, dass jeder sein kann wie er ist und es sich nicht aendern wird – ich glaube ihm! ich kann sagen was ich will, ich kann sagen Erdoğan ist ein Arschloch… ich werde deshalb morgen nicht im Gefaengnis sitzen, er wird hier jeden Tag in Zeitungen beschimpft oder in Satire Zeitschriften veraeppelt…



auch wenns bei euch so nicht ankommt… Bei euch kommen leider nur Hetzberichte, komplett falsch dargestellte Berichte oder Lügen über die Türkei an…

Ich bedanke mich recht herzlich bei dieser Person für ihre Nachricht, dass sie sich traute mich anzuschreiben, dass sie mir zuhörte, mir die Chance dazu gab zu erklaeren wie es wirklich ist und sie mir glaubte… ich konnte ihre Sichtweise aendern… Von solchen Menschen sollte es mehr geben!!


am 28.07.2017 eine Anmerkung via Teoman Polat über unser Heimatland Deutschland, für die, die es nicht glauben, gibt es google , man kann das alles finden : 

Nur mal so nebenbei !!!
- Bargeldobergrenze wurde von 15.000 auf 10.000 abgesenkt
- Führerschein kann eingezogen werden für (angebliche) Delikte, welche nichts mit der StVO zu tun haben
- Online-Überwachungsgesetz wurde verabschiedet (Staatstrojaner)
- Einschränkung des Grundrechtes auf körperliche Unversehrtheit
- Abschaffung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses
- Abschaffung der „Unverletzlichkeit der Wohnung“
- Gesetz zum Schutz der Bankkunden wurde aufgehoben (Abschaffung des Bankgeheimnis am 23.06.2017)
- Am 30.06.2017 hat der Bundestag das von Bundesjustizminister Heiko Maas entworfene "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" gegen "Hate Speech" und "Fake News" verabschiedet
- Polizei darf jetzt ohne richterlichen Beschluss Bluttests durchführen
- In Bayern wurde "unendlich-haft" eingeführt

Anmerkung von ''Türkenbayer'', dem Herausgeber des Blogs: 

Juni 2017 - ganz überrascht war ich, dass man den den Text von meinem Blog jetzt auch in einem Magazin für Deutsche in der Türkei, Kleo, findet - ich nehme an, es ist deshalb in Ordnung, wenn ich das hier auch überraschend veröffentliche, kostenlose Werbung hat ja jeder gerne hier :D , aber waere schön, wenn man vorher einfach pro Forma fragen würde.